Am Fronleichnamstag 2018 und zum Abschluss des Schützenfestes der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich waren in diesem Jahr die Hubertusschützen an der Reihe, den Schützenkönig 2019 zu ermitteln.
Zahlreiche Besucher und auch Mitglieder der Schwestergesellschaften beobachteten die drei „Anwärter“, Christian Löhr, Dirk Venrath und Karl-Heinz Venrath, die auf den Königsvogel (s. Bild) anlegten.
Mit dem 87. Schuss hat unser Mitglied, Dirk Venrath, den Vogel schließlich von der „Stange“ geholt. Unsere neue Majestät wurde mit mehreren Böllern begrüßt.
In Linnich existieren drei Schützengesellschaften: die St. Sebastianus Schützengesellschaft, die St. Hubertus Schützengesellschaft und die Schützengilde. Seit 1895 (mit einigen Unterbrechungen) wechseln sich die drei Gesellschaften beim Königsvogelschuss ab. Ab dem kommenden Jahr wird sich das Procedere beim Königsvogelschuss ändern. Dann gibt es ein offenes Schießen, an dem Schützen aus allen drei Gesellschaften teilnehmen können. Somit wechselt das Recht, den König auszuschießen, dann nicht mehr zwischen den drei Gesellschaften