Der Vorstand der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich verständigte sich am Montagabend einstimmig in einer Telefonkonferenz darauf, das Volks- und Schützenfest (Linnicher Bronk) 2020 abzusagen. Die aktuelle Situation rund um die Corona-Krise ließ keinen anderen Beschluss zu, als die Notbremse zu ziehen.
Die Gesellschaften fühlen sich gegenüber Besuchern, insbesondere den älteren und besonders gefährdeten Mitbürgern, Musikkapellen, Schaustellern und Mitgliedern verpflichtet, neben gelungenen Veranstaltungen auch die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Durch die Corona-Pandemie ist dies leider nicht möglich. Ein weiterer Grund für die Absage ist die mangelnde Planungssicherheit, da momentan niemand genau einschätzen kann, ob das Schützenfest überhaupt stattfinden könnte. Außerdem machen es die derzeitigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und die verschiedenen vorbeugenden Maßnahmen gegen die Ausbreitung unmöglich, ein Schützenfest in dieser Größenordnung vorzubereiten.
Eine Verschiebung in den Herbst 2020 kommt nicht in Frage, da ein Ausweichtermin, der eine 6-tägige Bronk ermöglicht, im weiteren Verlauf des Jahres nicht zu finden ist.