Andreas Kurth, Mitglied der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Linnich, hat während der Linnicher Bronk 2019 den Vogel abgeschossen und wird dieses Jahr während der Bronk (Samstag nach Pfingsten bis Fronleichnam) als erster gemeinsamer König der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich regieren. Ihn zur Seite steht sein Adjutant, Oliver Mergelsberg, der ihn tatkräftig unterstützt.
Seit dem Zusammenschluss der Vereinigten Schützengesellschaften im Jahre 1895 wurde bis zum Jahr 2019 der Schützenkönig im regelmäßigen Wechsel durch eine der 3 Gesellschaften gestellt. Die Amtszeit des Königs begann in seiner Gesellschaft mit der Erringung der Königswürde und endete erst drei Jahre später.
Andreas Kurth ist nun der erste Schützenkönig der Vereinigten Schützengesellschaften, der nach dem neuen Statut ermittelt wurde. Hierbei können sich nun jedes Jahr Schützen aller 3 Gesellschaften um die Königswürde bewerben und am Vogelschuss beteiligen. Am Fronleichnamstag 2019 fiel der Vogel beim 31. Schuss von der Stange. Der Wettkampf war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Robert Hommens (Schützengilde), Michael Havertz, Frank Venrath und Andreas Kurth (alle St. Sebastianus-Schützengesellschaft).