Drucken

Kaiserwetter herrschte beim Königsvogelschuss auf der Linnicher Bronk am Fronleichnamstag 2022. Es war wiederum ein besonderer Tag, als Michael Havertz von den St. Sebastianus-Schützengesellschaft mit dem 75. Schuss den Vogel von der Stange holte und damit die Königswürde als zweiter König der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich e.V. errang.

Erstmalig wurde der Vogelschuss auf der neuen Vogelschussanlage zwischen Hallenbad und KuBe durchgeführt. Durch die unmittelbare Nähe zum Festplatz, verfolgten zahlreiche Zuschauer das Schauspiel. Noch bevor ihm unter großem Jubel der drei Gesellschaften (St. Hubertus-Schützengesellschaft, Linnicher Schützengilde und St. Sebastianus-Schützengesellschaft) sowie den zahlreichen Zuschauern auf dem Place De Lesquin die Königskette überreicht werden konnte, gratulierte dem neuen König als Erster sein Vater Reiner Havertz sen., der vor 50 Jahren die Königswürde errang. Michael Havertz setzt eine Familientradition fort. Sein älterer Bruder Reiner Havertz jun. bekleidete 2003, also 20 Jahre vor Michael, das Amt des Schützenkönigs.

 

Anschließend gratulierten dem neuen Regenten der Präsident der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich, Uli Chowanetz, und der Präsident der St. Sebastianus-Schützengesellschaft, Bernd Lohmann, bevor der Königstrunk gereicht wurde. Dann ging es mit klingendem Spiel über dem Kirmesplatz, wo der zweite König der Vereinigten Schützengesellschaften Linnich den Besuchern der Bronk vorgestellt wurde.  Als Adjutanten werden ihm  Martin Breuer und Josh Falk zur Seite stehen.

Weiter Fotos unter:  Fotos - Bronk 2022